Dienstag, 14. Oktober 2014

[diy] Vase für den Herbst selber machen: Wollvase


Die Blätter werden ganz farbig, manche werden so knallbunt, dass man denkt, sie machen sich noch mal so richtig hübsch, putzen sich raus für uns, bevor sie sich dann langsam verabschieden… auf Wiedersehen, bis zum nächsten Jahr, rufen sie dann noch leise...

Nur, weil Sockenwolle Sockenwolle heißt, bedeutet das ja nicht, dass daraus nur Socken werden können… hab ich mir gedacht. Jedes Jahr, wenn’s langsam wieder kühler wird, dann wühle ich in meinem Wollkörbchen und ziehe flauschig weiche Knäule raus. Einfarbig, bunt, dick und dünn… da hat sich einiges angesammelt. Passend zum Herbst hab ich mir bunte Sockenwolle mit Farbverlauf in Orange-Rot-Tönen rausgesucht und daraus herbstliche Deko hergestellt: Eine Wollvase.


Alles, was ihr für eine selbstgemachte Wollvase braucht, ist Wolle, Kleber und ein Gefäß. Ich hab ein leeres Glasfläschchen, ehemals mit Salatdressing gefüllt, verwendet. Das Ganze funktioniert auch mit leeren Joghurtgläsern und größeren Flaschen hervorragend!

So wird's gemacht: Das Glas streicht ihr zunächst dünn mit Kleber ein. Hier könnt ihr eigentlich fast jeden Kleber verwenden, normalen Flüssigkleber oder anderen Leim. Ich verwende gerne Holzleim, denn er lässt sich einfach auftragen, trocknet transparent und die Wolle hält damit wirklich gut auf dem Glas! Mit einem alten Pinsel eine dünne Schicht Kleber auftragen, am besten unten anfangen und erst mal einige Zentimeter bestreichen. Und dann wird gewickelt! In einem Stück kommt die Wolle aufs Glas, entweder von oben nach unten, oder anders rum… wie ihr mögt!
Zum Wolle aufkleben haltet ihr am besten die Wolle leicht gespannt mit einer Hand und dreht dann die Flasche mit der anderen Hand. Das funktioniert ganz gut – und bald habt ihr den Dreh raus :)


Gerade in den kühleren Jahreszeiten liebe ich die kleinen Wollvasen - weil sie aussehen, als wären sie ganz flauschig warm angezogen. Und gleichzeitig kann ich so leere Gläser und Flaschen nochmal verwenden… Viel Spaß beim Wollvasen-Wickeln!

7 Kommentare:

  1. Hi Alessa,
    Was für schöne Herbstfotos!
    Ich glaube fast, wollvasenwickeln wird mein neues Hobby!
    Liebe Grüße Laury

    AntwortenLöschen
  2. Moin Alessa,
    wenn ich meine Mom das nächste Mal besuche...ist die Woll-Rest-Kiste fällig!
    TOLLE IDEE!
    Hach...und so simpel! *freu*
    Viele Grüße
    Britti

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön :) Auch die Farbwahl finde ich toll.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ach Alessa, wie ich deine IDeen immer liebe, super echt, so hübsch und leicht nachzumachen, Liebe Grüße Babsi

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr schöne Idee! Vielen Dank für's Zeigen!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  6. Die Vase sieht tatsächlich aus, als könnte man super damit kuscheln :) Und die Farben passen perfekt zum Herbst, lila ist dieses Jahr einer meiner Favoriten!

    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Vase. Da kommen die Blumen super zur Geltung.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...